Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

2. Mai 1933 – Zerschlagung der Gewerkschaften

„Nie wieder!" – Positionspapier der IG Metall Potsdam-Oranienburg gegen den drohenden Rechtsruck

02.05.2024 | Am 2. Mai 1933 haben die Nationalsozialisten in ganz Deutschland zum Sturm auf die Gewerkschaftshäuser geblasen. Der Tag ist als Zerschlagung der freien Gewerkschaftsbewegung in die Geschichtsbücher eingegangen. „So etwas darf sich nie wiederholen“, sagt Stefanie Jahn, Erste Bevollmächtigte der IG Metall Potsdam-Oranienburg. „Den drohenden Rechtsruck in Deutschland werden wir nicht hinnehmen. Wir rufen alle verantwortlichen Akteure auf, für gerechte Arbeits- und Lebensbedingungen zu sorgen.“ Dazu hat die IG Metall Potsdam- Oranienburg ein Positionspapier vorgelegt.

Aktivenkonferenz

Neue Wege in der Tarifrunde: Aktivenkonferenz im Austausch mit Nadine Boguslawski

30.04.2024 | Die IG Metall geht in Sachen Tarifpolitik neue Wege. „Wir wollen die Tarifrunde noch näher an die Menschen in den Betrieben heranbringen, sie noch mehr einbeziehen und beteiligen“, berichtete Nadine Boguslawski, Hauptkassiererin der IG Metall und im Vorstand für den Bereich Tarifpolitik zuständig, den Kolleginnen und Kollegen der Aktivenkonferenz in Brandenburg an der Havel während ihres Impulsreferats am 30. April.

Aktivenkonferenz

Gute Gespräche, neue Mitglieder und jede Menge Praxis – Aktivenkonferenz mit viel Dynamik

29.04.2024 | Die IG Metall Oranienburg-Potsdam ist mit einer zweitägigen Aktivenkonferenz in die Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie gestartet. 55 aktive Metallerinnen und Metaller haben sich am 29. April in Brandenburg an der Havel getroffen, um sich intensiv auf die Tarifrunde vorzubereiten, mögliche Forderungen in den Blick zu nehmen und direkt mit der Beschäftigtenbefragung zu starten.

TAG DER ARBEIT in Brandenburg/Havel, Hennigsdorf und Potsdam

"Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit"

23.04.2024 | Unsere Antwort heißt: Solidarität! Wir Gewerkschaften sorgen dafür, dass sich die Menschen den vielen Umbrüchen unserer Zeit nicht schutzlos ausgeliefert fühlen müssen. Gemeinsam mit 5,7 Millionen Gewerkschafter*innen im DGB kämpfen wir jeden Tag für die Rechte der Beschäftigten.

17.Mai 2024

Herz statt Hetze! – IG Metall Oranienburg und Potsdam ruft gemeinsam mit Bündnis gegen Homophobie zur Kundgebung am Internationalen Tag gegen Queerfeindlichkeit am 17.Mai auf.

19.04.2024 |

Zusammen mit dem Bündnis gegen Homophobie, dem Berliner CSD und der AHA-Berlin laden wir euch zur Kundgebung unter dem Motto „Solidarität statt Spaltung – Queers und Allies gegen Rechts“ am Internationalen Tag gegen Queerfeindlichkeit (IDAHOBITA*) am 17. Mai 2024 ein!

Kundgebung am Internationalen Tag gegen Queerfeindlichkeit
Freitag, 17. Mai 2024, 17 bis 19 Uhr
U-Bahnhof Wittenbergplatz, Ausgang Richtung KaDeWe/Tauentzienstraße
mit anschließender Abendveranstaltung ab 19 Uhr in der AHA-Berlin

Gemeinsam mit Menschen rund um den Erdball erinnern wir an den 17. Mai 1990, der Tag, an dem Homosexualität aus dem Diagnoseschlüssel ICD-10 der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gestrichen wurde. Seitdem gilt sie offiziell nicht mehr als Krankheit. Die Diskriminierung queerer Menschen bleibt…

Vertrauensleutewahlen 2024

„Vertrauensleute kann man nie genug haben.“

18.04.2024 | Wenn die IG Metall-Mitglieder bei Alstom in Hennigsdorf am 26. Juni 2024 ihre Vertrauensleute wählen, möchte Anja Guske-Eppmann erneut als IG Metall-Vertrauensfrau kandidieren. „Vertrauensleute kann man nie genug haben. Ich hoffe, dass sich noch viel mehr IG Metall-Mitglieder melden, um den Kreis der aktiven Vertrauensleute zu erweitern“, so Guske-Eppmanns Credo. „Vertrauensleute machen die Gewerkschaft im Betrieb erst richtig sichtbar.“

Für Demokratie, Respekt, Vielfalt und Menschenwürde

20. April in Blankenfelde und am 21. April 2024 Für Demokratie, Respekt, Vielfalt und Menschenwürde in Treuenbrietzen

18.04.2024 | Am Samstag, dem 20.April 2024 in Blankenfelde und am Sonntag, dem 21.April 2024 in Treuenbrietzen. Für Demokratie und Vielfalt feiern und demonstrieren.

TARIFRUNDE HOLZ UND KUNSTSTOFF BERLIN-BRANDENBURG

Tarifabschluss bringt höhere Löhne und eine Inflationsausgleichsprämie ab Mai

17.04.2024 | Auch in Berlin-Brandenburg steht der Tarifabschluss in der Holz- und Kunststoff verarbeitenden Industrie 2024. Vorausgegangen waren sehr zähe Verhandlungen. Das zukünftige Lohnplus beträgt in Summe rund 10 Prozent bei einer Laufzeit von 21 Monaten.

Vertrauensleutewahlen 2024

„Bei Warnstreiks und Aktionen sind Vertrauensleute ganz vorn mit dabei.“

04.04.2024 | Am 26. Juni 2024 wählen die IG Metall-Mitglieder am Alstom-Standort Hennigsdorf ihre IG Metall-Vertrauensleute im Betrieb. Willi Diebitsch ist freigestellter Betriebsrat bei Alstom. Warum er sich in seiner Freizeit zusätzlich auch noch als IG Metall-Vertrauensmann für seine Kolleginnen und Kollegen engagiert, erklärt er hier.

Vertrauensleutewahlen 2024

„Wir Vertrauensleute stärken die Durchsetzungsfähigkeit der IG Metall.“

25.03.2024 | Am 26. Juni 2024 wählen die IG Metall-Mitglieder am Alstom-Standort Hennigsdorf ihre IG Metall-Vertrauensleute im Betrieb. Für Tobias Hoheisel ist es eine Selbstverständlichkeit, sich als Kandidat zur Wahl zu stellen. Seit dem ersten Tag seiner Ausbildung ist er Feuer und Flamme für die gewerkschaftliche Sache. Was ihn motiviert und antreibt, erklärt er hier.