Vertrauensleutewahlen 2024

„Vertrauensleute kann man nie genug haben.“

18.04.2024 | Wenn die IG Metall-Mitglieder bei Alstom in Hennigsdorf am 26. Juni 2024 ihre Vertrauensleute wählen, möchte Anja Guske-Eppmann erneut als IG Metall-Vertrauensfrau kandidieren. „Vertrauensleute kann man nie genug haben. Ich hoffe, dass sich noch viel mehr IG Metall-Mitglieder melden, um den Kreis der aktiven Vertrauensleute zu erweitern“, so Guske-Eppmanns Credo. „Vertrauensleute machen die Gewerkschaft im Betrieb erst richtig sichtbar.“

Vertrauensfrau Anja Guske-Eppmann ist bei Warnstreiks und Aktionen immer aktiv mit dabei. - Foto: Volker Wartmann

„Ich war Zeit meines Lebens politisch aktiv“, erzählt Anja Guske-Eppmann. „Ich wollte mich immer engagieren und Teil von Gruppen sein, die die Welt verbessern wollen – zumindest auf niedrigschwelligem Niveau.“ Sie ist bereits mit Beginn ihrer Ausbildung zur Hotelfachfrau mit 18 Jahren in die Gewerkschaft eingetreten – für sie eine „Selbstverständlichkeit“: „Das ist bei uns Familientradition. Bereits meine Eltern waren engagierte Gewerkschafter.“

Im Laufe ihres Lebens war Guske-Eppmann parteipolitisch aktiv und engagierte sich als Elternsprecherin an der Schule ihrer Kinder und in Vereinen „In den Jobs, in denen ich vor meiner Anstellung bei Alstom gearbeitet habe, gab es kein organisiertes, gewerkschaftliches Umfeld“, erzählt Guske-Eppmann. „Seitdem es bei Alstom Vertrauensleutestrukturen gibt, bin ich dabei und beteilige ich mich, sprich seit 2019. Ich setze mich zudem auch bei der Alstom-internen MitarbeiterInnengruppe „Alstom Women in Excellence“ für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen und mehr Frauen in Leitungsfunktionen ein.“

Die Vertrauensleute bei Alstom in Hennigsdorf haben in den vergangenen Jahren einiges erreicht, so Guske-Eppmann. Das zeige sich beispielsweise an der großen Beteiligung der Beschäftigten bei Warnstreiks und Protestaktionen. „Wir Vertrauensleute informieren die Kolleginnen und Kollegen und multiplizieren die Aufmerksamkeit, wenn Aktionen vor dem Werktor anstehen“, so Anja Guske-Eppmann. Auch bei Solidaritätsaktionen, beispielsweise bei Warnstreiks in anderen Betrieben in der Umgebung oder bei den 1. Mai-Kundgebungen am Tag der Arbeit seien Delegationen der Alstom-Vertrauensleute oft mit dabei.

Die Vertrauensleute beteiligen sich auch am sogenannten Onboarding Day, einem Begrüßungstag, der in der Regel einmal im Monat für die neuen Kolleginnen und Kollegen stattfindet. „Wir haben dafür während einer IG Metall-Vertrauensleuteschulung Material erarbeitet. Dieser Tag ist eine gute Gelegenheit, den Neuen die gewerkschaftliche Sache nahezubringen und sie für ein gewerkschaftliches Engagement zu gewinnen“, so Guske-Eppmann. „Die Errungenschaften der Gewerkschaften für die Beschäftigten kann man vor den Kolleginnen und Kollegen nicht genug betonen. Viele junge Leute und auch die aus dem Ausland kommenden Kolleginnen und Kollegen wissen nicht, wer die heutigen Standards erkämpft hat. Ich will sie für den solidarischen Ansatz begeistern.“

Die Gruppe der Vertrauensleute gebe jedem Einzelnen einen großen Rückhalt, wenn man beispielsweise auf Betriebsversammlungen das Wort ergreife und sich positioniere, so Guske-Eppmann. „Als Vertrauensfrau hat man nie das Gefühl, alleine dazustehen.“ Sie wirbt dafür, dass sich noch mehr Kolleginnen und Kollegen als Vertrauensleute bei der IG Metall einbringen. „Wir müssen im Betrieb noch sichtbarer werden. In einem Weltkonzern wie Alstom ist es wichtig, die eigenen Forderungen am eigenen Standort deutlich zu machen“, so Guske-Eppmann.

Anja Guske-Eppmann weist auf die Bildungsprogramme und -angebote der IG Metall für Vertrauensleute und Mitglieder hin, „von denen man sehr profitieren kann“. Wie auch von den Treffen, die regelmäßig einmal im Monat gemeinsam mit dem Betriebsrat stattfinden. „Durch diesen gemeinsamen Austausch sind wir Vertrauensleute meist bestens informiert, was im Betrieb und bei der Gewerkschaft gerade Thema ist“, sagt Guske-Eppmann. „In diesen bewegten und herausfordernden Zeiten ist es wichtig, dass wir als Belegschaft auf dem neusten Stand sind, um bestmöglich für unsere Interessen zusammenstehen zu können.“

Anja Guske-Eppmann, 57 Jahre, arbeitet seit 2011 bei Alstom (ehemals Bombardier). Am Standort in Hennigsdorf ist sie als Product Promotion Managerin tätig.

Von: vw