Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

Delegiertenversammlung Geschäftsstelle Potsdam

Stefanie Jahn mit überwältigender Mehrheit als Erste Bevollmächtigte wiedergewählt

11.03.2020 | Stefanie Jahn, Erste Bevollmächtigte der IG Metall Oranienburg-Potsdam, wurde bei der konstituierenden Delegiertenversammlung der Geschäftsstelle Potsdam mit einer Zustimmung von mehr als 95 Prozent als Erste Bevollmächtigte wiedergewählt. 42 der 44 stimmberechtigten Delegierten votierten in der geheimen Wahl am Dienstag, 10. März, für Stefanie Jahn. Es gab eine nur Gegenstimme, eine Stimme war ungültig.

Vertrauensleutewahlen 2020

"Vertrauensleute gehen mit gutem Beispiel voran."

11.03.2020 | Ute Raschke ist Vertrauensfrau aus tiefer Überzeugung. Seit fast zweieinhalb Jahrzehnten engagiert sie sich als Vertrauensfrau bei H.E.S. in Hennigsdorf. Denn ohne Gewerkschaft wäre die Arbeitswelt eine andere, gebe es viele Errungenschaften nicht. Damit das so bleibt, will die Vollblut-Gewerkschafterin vor allem ihre jungen Kolleginnen und Kollegen für die Gewerkschaftsarbeit und die IG Metall begeistern.

Metall-Tarifrunde 2020

IG Metall sagt Tarifauftakt am 14. März in Leipzig wegen des Coronavirus ab

05.03.2020 | Zum Schutz ihrer Mitglieder und um der weiteren Ausbreitung des Coronarvirus präventiv entgegenzuwirken, sagt die IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen mit großem Bedauern den für Samstag, 14. März, in Leipzig geplanten Tarifauftakt ab.

Vertrauensleute-Treffen am Pichelssee

Planung fantasievoller Aktionen für die anstehende Tarifrunde

03.03.2020 | Rund 50 Vertrauensfrauen und -männer von ZF aus Brandenburg, Mahle aus Wustermark und Bombardier aus Hennigsdorf diskutierten und planten am Wochenende im IG Metall-Bildungszentrum Berlin am Pichelssee mögliche Aktionen in den Betrieben während der anstehenden Tarifrunde. Mit dabei waren auch Stefan Schaumburg, IG Metall-Bezirksleiter Berlin-Brandenburg-Sachsen und Marika Höhn, IG Metall-Bezirksjuristin und zuständig für Tarifpolitik.

Frauen

„Wir #fairändern!“ – Die Metallerin 2020 ist erschienen

03.03.2020 | Ob als Vertrauensfrau, Betriebsrätin, Tarifkommissionsmitglied oder Zweite Vorsitzende – Frauen in der IG Metall bewegen, verändern und optimieren. Die neue „Metallerin“, die im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen traditionell zum Internationalen Frauentag erscheint, liegt druckfrisch vor. Sie berichtet neben vielen anderen Themen darüber, wo und wie Frauen sich in der IG Metall engagieren.

Service

Immer auf dem Laufenden mit der neuen IG Metall-App

03.03.2020 | Aktuellste News zu Tarifverhandlungen, Ratgeber, Infos aus der Arbeitswelt – mit der neuen IG Metall-App sind Mitglieder immer auf dem neuesten Stand. Die App steht ab sofort zum Download zur Verfügung.

Wirtschafts- und Strukturpolitik

Entwicklung des Arbeitsmarkts im Bezirk von 2010 bis 2020 ist Thema von "prägnant"

27.02.2020 | Fachkräftemangel statt Massenarbeitslosigkeit und aus kontinuierlichem Bevölkerungsschwund sind zahlreiche boomende Regionen entstanden: Das ist das Fazit des neuen bezirklichen Newsletters „prägnant“. In der ersten Ausgabe 2020 hat „prägnant“ die Entwicklung des Arbeitsmarkts im IG Metall-Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen im zurückliegenden Jahrzehnt unter die Lupe genommen.

Vertrauensleutewahlen 2020

"Vertrauensleute reden nicht nur, sie machen!"

25.02.2020 | Steffen Lange engagiert sich aus Überzeugung und mit Herz als Vertrauensmann bei H.E.S. in Hennigsdorf. Bei nahezu jeder Aktion ist er in vorderster Reihe mit dabei. Am Gewerkschaftstag in Nürnberg 2019 nahm er als Delegierter der IG Metall-Geschäftsstelle Oranienburg teil und vertrat dort die Anliegen seiner Kolleginnen und Kollegen.

Geplante Übernahme der Zugsparte von Bombardier

Bombadier-Betriebsräte und IG Metall fordern langfristigen Erhalt aller Arbeitsplätze

23.02.2020 | Nach der Ankündigung des französichen Konzerns Alstom, die Zugsparte von Bombardier übernehmen zu wollen, fordern Bombardier-Betriebsräte und IG Metall von der Politik, sich für den langfristigen Erhalt sämtlicher Arbeitsplätze bei Bombardier und Alstom in Deutschland einzusetzen. In einem offenen Brief an die Bundesminister Peter Altmaier, Andreas Scheuer, Helge Braun und Staatssekretär Enak Ferlemann schrieben sie, dass IG Metall und die Beschäftigten nicht hinnehmen werden, dass eine Übernahme zu Lasten deutscher Standorte und Arbeitsplätze geht. Nachfolgend der offene Brief der IG Metall und der Betriebsräte im Wortlaut.

Unsere Social Media Kanäle