Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

Warnstreik bei Mahle in Wustermark

„Diesmal geht es um die Wurst!“

02.03.2021 | Punkt Mitternacht trat mit Beginn des 2. März die gesamte Nachtschicht beim Ölpumpenhersteller Mahle in Wustermark für drei Stunden in ihren ersten Warnstreik. Die Beschäftigten versammelten sich in gebotenem Abstand und mit Maske vor dem Werkstor, um im Schein von Feuertonnen ihre Unterstützung für die Forderungen der IG Metall in der laufenden Tarifrunde zu demonstrieren.

Tarifrunde Stahl Ost

Erste Tarifverhandlung für die Beschäftigten der ostdeutschen Stahlindustrie

02.03.2021 | In der ersten Tarifverhandlung für die rund 8000 Beschäftigten der ostdeutschen Eisen- und Stahlindustrie hat die IG Metall den Arbeitgebern ihre Forderung erläutert. Die IG Metall fordert ein Volumen von vier Prozent, das optional je nach betrieblicher Situation und Notwendigkeit eingesetzt werden kann. Wegen der Pandemiesituation fand die erste Verhandlung rein digital statt.

Metall- und Elektroindustrie - SAVE THE DATE

1. März 2021: Tarifauftakt im Livestream

01.03.2021 | Eine Tarifbewegung zu besonderen Zeiten erfordert besondere Maßnahmen. Deshalb findet am 1. März zum Ende der Friedenspflicht der große zentrale Tarifauftakt als Livestream statt.

3. Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Kein ersichtlicher Fortschritt in den Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie

17.02.2021 | Die IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen hat den ersten Vorschlag des Arbeitgeberverbandes VME zur Lösung des Tarifkonflikts in der Metall- und Elektroindustrie als unzureichend zurückgewiesen. "Substantielle Antworten auf die Fragen von Transformation, Beschäftigungssicherung, der Verbesserung der Übernahme und zur Angleichung Ost sind die Arbeitgeber schuldig geblieben", sagte Birgit Dietze, Bezirksleiterin der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen nach der dritten Verhandlung am Mittwoch, 17. Februar, in Berlin.

Onlinesprechstunde Elektrohandwerk

Neue Regelungen für Auszubildende

11.02.2021 | Für alle Auszubildenden im Elektrohandwerk Brandenburg wurden neue Regelungen zum Beispiel zur Arbeitszeit, Vergütung, Sonderzahlungen, Urlaubsanspruch, Überstunden etc. vereinbart. Doch was gilt für dich?

Aus der Metallzeitung

Angleichung für den Osten

09.02.2021 | Mehr als 30 Jahre nach der Einheit sind die Beschäftigten in der ostdeutschen Metall- und Elektroindustrie immer noch schlechter gestellt. Sie arbeiten 38 statt 35 Stunden in der Woche. Die IG Metall will das endlich ändern.

Metall- und Elektroindustrie

Mahle Wustermark: Gespräche mit Betriebsräten und Geschäftsführung

08.02.2021 | Rund 130 Beschäftigte bei Mahle in Wustermark sorgen trotz Coronapandemie jeden Tag dafür, dass die Produktion läuft. Das Werk produziert Pumpen für Verbrennermotoren, derzeit unter Volllast. Am 3. Februar besuchte Bezirksleiterin Birgit Dietze gemeinsam mit Stefanie Jahn, Erste Bevollmächtigte der IG Metall Oranienburg-Potsdam, das Werk.