Tarifvertrag Jetzt!

Beschäftigte bei HSN in Nauen im Warnstreik

17.09.2024 | In den frühen Morgenstunden legte die Frühschicht der Hausgeräte Service Nauen GmbH (HSN), der Logistiksparte des Bosch - Siemens Hausgeräte Werkes in Nauen, ihre Arbeit nieder. Die IG Metall hatte direkt zum Schichtbeginn um 6 Uhr zum Warnstreik aufgerufen und die Metallerinnen und Metall folgten nahezu geschlossen dem Aufruf, um ihrer Forderung nach einem Tarifvertrag sowie Entgelterhöhungen Nachdruck zu verleihen.

Erster Warnstreik voller Entschlossenheit - Fotos: IG Metall

Anne Borchelt, 2. Bevollmächtigte und Verhandlungsführerin, spricht zu den Streikenden

Frank Droge (Mitte) überbrachte solidarische Grüße aus Berlin

Große Zufriedenheit und immense Solidarität: Frank Droge (l.); Holger Schröder (2.v.l.); Anne Borchelt (m.); Daniel Albig, stellv. BR Vorsitzender (2.v.r.); Jörg Schilling, BR BSH (r.)

Erster Warnstreik der Geschichte

Anne Borchelt, 2. Bevollmächtigte und Verhandlungsführerin der IG Metall, betonte bei ihrer Eröffnung des Warnstreiks: "Herzlich willkommen zu unserem allerersten Warnstreik in der Geschichte der HSN hier in Nauen liebe Kolleginnen und Kollegen. Wir haben bereits jetzt Historisches geschafft aber dieser Warnstreik ist auch absolut notwendig nach dem letzten Sondierungstermin am 13. September". Tatsächlich hatte die IG Metall mit der Arbeitgeberseite am Freitag der vergangenen Woche einen Sondierungstermin wahrgenommen "in dem schon auf der ersten Folie der Präsentation seitens Arbeitgeber deutlich wurde, was sie sich vorstellen. Das bisherige Angebot der Arbeitgeber ist ehrlich gesagt eine Unverschämtheit. Nicht nur, dass die Arbeitgeberseite unsere berechtigte Forderung ablehnt. Sie unterstreichen ihr fragwürdiges Gegenangebot noch, indem sie einen Tarifvertrag in Aussicht stellen, der kostenneutral sein muss. Heißt im Klartext: Tarif ja…oder vielleicht. Mehr Geld und eine Verbesserung der Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen? - Nein, denn es darf nichts kosten " kritisierte Borchelt.

In ihrem Forderungsschreiben hatte die IG Metall die Arbeitgeberseite aufgefordert über eine Entgelterhöhung in Höhe von 8,5% für die Laufzeit von 12 Monaten sowie ein Tarifwerk analog den Regelungen in den Flächentarifverträgen der Metall - und Elektroindustrie Berlin und Brandenburg zu verhandeln. "Sie wollen nicht auf Augenhöhe verhandeln und eure Arbeitsbedingungen nachhaltig verbessern Kolleginnen und Kollegen, deswegen ist es wichtig und wirklich toll, dass wir hier gemeinsam ein so deutliches Zeichen setzen" ergänzte Anne Borchelt.

Große Solidarität aus allen Bereichen

Holger Schröder, Betriebsratsvorsitzender bei der HSN, zeigte sich zufrieden mit dem Warnstreik. "Ich will garnicht so viel sagen Kolleginnen und Kollegen aber ich danke euch, dass ihr so zahlreich unserem Aufruf gefolgt seid und wir hier gemeinsam für unser grundgesetzliches verbrieftes Recht zusammen auf der Straße stehen. Und wir sind nicht allein, wir erfahren große Solidarität und deswegen freue ich mich, dass wir Kolleginnen und Kollegen aus dem Urlaub, der Nachtschicht und auch aus Berlin hier haben. Ich begrüße stellvertretend Frank Droge aus dem Entwicklungsstandort in Berlin", rief Schröder den Streikenden entgegen. Frank Droge überbrachte solidarische Grüße und wünschte den Metallerinnen und Metallern in Nauen viel Kampfkraft und Durchhaltevermögen, es könne nicht ausgeschlossen werden, dass dieser erste Warnstreik den Knoten noch nicht zum Platzen bringe. "Bleibt stark und kämpft für die Verbesserung eurer Arbeits- und Lebensbedingungen" sagte Droge.

Produktionsstopp im Werk

„Die Kolleginnen und Kollegen hier am Standort sind zurecht empört und nicht bereit, die Verzögerungstaktik der Arbeitgeberseite länger tatenlos hinzunehmen. Immerhin war genug Zeit, um in konstruktive Verhandlungen einzusteigen, denn seit Anfang Juni 2024 liegt die Forderung auf dem Tisch. Nach drei Monaten können die Kolleginnen und Kollegen hier am Standort mehr erwarten als das vermeintliche Angebot, dass aber am Ende nichts anderes als eine Nullnummer ist“, berichtete Anne Borchelt über den aktuellen Stand. Dass die Streikaktivitäten der Belegschaft von HSN unmittelbare Auswirkungen haben, zeigte sich gegen 7:20 Uhr. "Von drinnen aus dem Werk heißt es, die Produktion steht, weil Teile fehlen" gab Borchelt bekannt. "Mit diesem deutlichen Signal haben wir einen starken Auftakt hingelegt und unser Anliegen noch einmal untermauert" zeigte sich Borchelt zufrieden und beendete zu 8 Uhr den zweistündigen Warnstreik.

Zum Hintergrund:
Die IG Metall fordert für die Hausgeräte Service Nauen GmbH:

• Anhebung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen um 8,5 % für eine Laufzeit von 12 Monaten sowie den Abschluss eines Tarifwerkes analog der Metall- und Elektroindustrie Berlin-Brandenburg (TGII)

Von: nf